duo

SCHACH-MATT

Vassily Dück
Bajan, Accordina

Robert Varady
Violine, Gitarre

Vassily Dück – Bajan, Accordina

Robert Varady – Violine, Gitarre

Über uns

My Story

Vassily Dück – Bajan, Accordina
Robert Varady – Violine, Gitarre

Sei es Swing, Pop, Jazz, Klassik, Tango, Musette, Film- oder auch Weltmusik, die beiden Musiker scheuen sich nicht auf verschiedenste Stilrichtungen zuzugreifen. Dabei klingen die eigenen Interpretationen immer einzigartig und authentisch.

Schon nach der ersten gemeinsamen Probe wurde klar, dass der aus Sibirien stammende Vassily Dück (Bajan, Accordina) und der gebürtige Ungare Robert Varady (Geige, Gitarre), sich für viele Jahre musikalisch gefunden haben.

Ein grenzenloses musikalisches Erlebnis von Ungarische Tanz Nr.5/ J.Brams,  Smile /C.Chaplin,  Isn`t she lovely/ S.Wonder, Spain/ C.Corea, French Touch/ R.Galliano, Libertango  A.Piazzolla bis hin zur traditionellen russisch-ungarischen Musik präsentiert Duo Schach-Matt.

„Wie zwei Könige der Musik in Schwarz und Weis waren sie angetretten, um ihr Publikum mit virtuosen Rochaden, Springer-Sätze und Läufe-Sequenzen, galanten „Gardes“ und einem fulminanten Endspiel quer über unseren Erdball hinweg in Atem zu halten.“

Sießener Anzeiger, 20 Februar 2011

Stehende Ovationen für Vollblutmusiker

„Duo Schach-Matt“ begeistert bei Konzert der Rotary-Clubs

(co). Der Magier auf dem Bajan, Vassily Dück, und der Teufelsgeiger aus Ungarn, Robert Varady, rissen ihre Zuhörer am Mittwochabend im Wappensaal des Gederner Schlosses so mit, dass sie erst nach drei Zugaben zufrieden waren. Als „Duo Schach-Matt“ nahmen die beiden Vollblut-Musiker ihr Publikum während des Sommerkonzerts der Rotary-Clubs mit auf eine musikalische Weltreise in die ungarische Puszta, die russische Taiga, in Pariser Cafés, nach Argentinien, Griechenland und Moldawien. Doch auch Klassik und eigene Kompositionen kamen nicht zu kurz …

Wetterauer Kreisanzeiger 24.08.12.

Audio

Ausgewählte Werke

CD Paraphrase

Paraphrase

2017

indifference musette

von j.colombo & t.mutena

Paraphrase

2017

Work

Gallery

Wetterau Zeitung

Duo „Schach-Matt“ spielt neues Programm

Glauburg(pm). Die Lese- und Musikreihe „Zwischen Torte und Tatort“ wird am Sonntag, 25. August, um 17 Uhr in der Kulturhalle Stockheim mit dem Duo „Schach-Matt“, bestehend aus Vassily Dück (dem neuen Mitglied der Band E3) und Robert Varady und ihrem aktuellen Programm „Paraphrase“ fortgesetzt …

in Symposium2015, Veranstaltungen

Begrüßung und Vernissage

duo

Schach-Matt

Der Magier auf dem Bajan
und der Teufelsgeiger