„Seit elf Jahren organisiert Pfeifer die »Klangräume« in den Aschaffenburger Innenstadt-Kirchen als besinnliches klassisches Kontrastprogramm zum Stadtfest. Heuer kam zum ersten Mal das Martinushaus als Veranstaltungsort hinzu. Wer sich dieses »sparte« – was etliche Teilnehmer an der durchaus anstrengenden, fast fünfstündigen Konzert-Wanderung taten – bereute es spätestens beim Gespräch mit Besuchern, die den Bajan-Virtuosen Vassily Dück erlebt hatten.

Magier am Knopfakkordeon

Der aus Sibirien stammende Musiker und Musikpädagoge ist ein Magier auf dem Knopfakkordeon. Bundespräsident Horst Köhler engagierte ihn für eines seiner Sommerfeste. Nicht nur Bachs Toccata erklang im Martinushaus verblüffend vielschichtig und gestochen filigran. Dück gab weitere faszinierende Einblicke in seine »Musik der Welt« mit Rossinis Figaro-Cavatina, Piazollas Libertango, Richard Gallianos Walzer für Margaux und einer genialen Bearbeitung der vielfach gecoverten »Poljuschko Pole«, auch bekannt als »Russian Patrol«“