Haben sich gefunden: der aus Sibirien stammende Vassily Dück (links) und der ungarische Geiger Robert Vardy. Sie bilden zusammen das Duo Schach-Matt. Foto: Kunstverein Hofheim

 

„Schach-Matt – die russisch-ungarischen Vollblutmusiker präsentieren ihr neues Programm „Paraphrase“

Haben Sie schon einmal den vielfältigen, wunderbaren Klang des Bajans im Konzert gehört? Das Bajan ist die osteuropäische Form des Akkordeons, meisterhaft gespielt vom europaweit gefragten Musiker Vassily Dück, dessen Finger spielerisch leicht über die mehr als 200 Tasten des Instruments tanzen. In der eher ungewöhnlichen Kombination mit der Violine des virtuosen Geigers Robert Varady im Duo Schach-Matt verbunden treten die beiden Vollblutmusiker am Freitag, den 7. Februar, um 20 Uhr im Stadtmuseum erstmals in der Konzertreihe des Kunstvereins Hofheim auf.

Sei es Swing, Jazz, Klassik, Tango, Musette, Film- oder auch Weltmusik, die beiden Künstler scheuen sich nicht, auf verschiedenste Stilrichtungen zuzugreifen, und nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise um die Welt. Dabei klingen die eigenen Bearbeitungen und Interpretationen immer einzigartig und authentisch.

Schon nach der ersten gemeinsamen Probe wurde schnell klar, dass der aus Sibirien stammende Vassily Dück und der gebürtige Ungar Robert Varady sich für viele Jahre musikalisch gefunden haben. Im Programm „Paraphrase“ präsentiert das Duo Schach-Matt ein grenzenloses musikalisches Erlebnis mit Werken von Johannes Brahms, Chick Corea, Astor Piazzolla und eigenen Kompositionen bis hin zur traditionellen russisch-ungarischen Musik.

Paraphrase – temperamentvolle Musik mit dem Duo Schach-Matt“

STADTMUSEUM, Burgstr. 11, 7. Februar 2020, 20 Uhr

vrm-lokal.de